Wie dein*e Zahnärzt*in dir bei deinem Schnarchproblem helfen kann

Mar 2023

Menschen, die schnarchen, wissen häufig nicht eindeutig, was die jeweilige Ursache ist. Dass Zahnmediziner*innen dir in den meisten Fällen helfen können, ist vielen nicht bekannt. Warum aber der Weg zum*r Zahnärzt*in bei Schnarchen durchaus sehr sinnvoll sein kann und wie man es angenehm und schmerzlos loswerden kann, ist deshalb Thema dieses Artikels.

Wie gehören deine Zähne und dein Schnarchen zusammen?

Schnarchen entsteht durch verengte Atemwege, einen dadurch geringeren Atemfluss und somit zu einer sinkenden Sauerstoffaufnahme während des Schlafes. Durch das Verengen der Atemwege entsteht ein schnellerer Luftstrom, welcher die Weichteile zum Vibrieren bringt – so entsteht das Schnarchen. Schnarchen ist aber nicht nur aufgrund der störenden Geräuschkulisse ein Problem. Denn durch den unruhigen Schlaf inklusive Weckreaktionen und Atemaussetzern kann sich die schnarchende Person häufig nicht ausreichend regenerieren, was eine beeinträchtigte Leistungsfähigkeit zur Folge hat. Die geringere Sauerstoffaufnahme kann zudem zu diversen Folgeerkrankungen führen.

Wie kann dein*e Zahnärzt*in bei deinem Schnarchen helfen?

Zahnmediziner*innen können dir in den meisten Fällen bei deinem Schnarchproblem helfen. Wie? Mit einer Protrusionsschiene, auch „Schnarchschiene“ genannt.

In der Regel entsteht der (das Schlafen verursachende) gestörte Atemfluss dadurch, dass die Zunge aufgrund eines zu schmalen oder zurückliegenden Unterkiefers weiter hinten und tiefer im Mundraum liegt. Die Schiene verhindert dies, indem sie den Unterkiefer und die Zunge vor verlagert, um einen gleichmäßigen Atemfluss zu ermöglichen. (💡Übrigens: Mediziner*innen bezeichnen einen solchen Vorschub als „Protrusion“, daher auch der Name der Schiene.)

Achtung: Liegt eine Schlafapnoe vor (Atemaussetzer im Schlaf), kann die Schiene allein das Problem nicht lösen. In diesem Fall wird eine zusätzliche Untersuchung im Schlaflabor empfohlen.


So kann eine Schnarchschiene aussehen:

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

Spezielle Schiene entwickelt - für die vollständige Beseitigung aller Symptome

Es gibt verschiedene Schienen-Arten, die je nach Bedürfnis der Patientinnen genutzt werden können. Welche Schnarchschiene für dich die passende ist, erfährst du nach erfolgter Diagnostik bei demr Zahnärztin. Üblicherweise empfehlen Zahnärztinnen herkömmliche Zahnschienen wie die NTI und die Michigan. Da diese Schienen meist unkomfortabel sind und zudem keine deutliche Besserungen erzielt werden, habe ich nach diversen Seminaren, eigenen Studien und in enger Zusammenarbeit mit Physiotherapeutinnen und Kinesiologinnen eine Methode für eine präzise Diagnostik entwickelt. Basierend darauf haben wir gemeinsam eine Zahnschiene entworfen, die für verschiedenste kaufunktionelle Probleme angewandt werden kann und die Symptome vollständig beseitigt. - Das bestätigen meine Patientinnen der letzten 8 Jahre, seit ich diese Methode anwende. Falls zudem eine Schlafapnoe vorliegt, überweise ich meine Patientinnen ins Schlaflabor. Dort wird geschaut, ob man für einen besseren Schlaf zudem eine Sauerstoffzufuhr benötigt.


So funktioniert die „Schnarchschiene“:

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

Die spezielle Schnarchschiene wird individuell für jede*n Patient*in anhand einer Abformung der Zähne erstellt, sodass sie passgenau sitzt und der Schlaf nicht durch einen unangenehmen Druck gestört wird. Zudem sorgen Verbindungselemente zwischen dem Ober- und Unterkiefer für einen angenehmen Tragekomfort. Erfahrungsgemäß gewöhnt man sich bereits nach ein paar Nächten an die Schiene und merkt sie kaum noch.

Neue Schnarchschiene mit Wirkungsgarantie auch gegen Schlafapnoe:

Seit kurzem habe ich eine neue Schiene gegen Schnarchen im Angebot. Diese ist zudem als wirksame Behandlung für Schlafapnoe Therapie anerkannt und hat eine Wirkungsgarantie. Du kannst mit ihr sogar deinen Mund öffnen, trinken und auch sprechen. Ein Foto dieser Schiene siehst du hier:

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

Also: Sag dem Schnarchen Adieu!

Du hast Interesse oder noch Fragen zu Thema Schnarchen und den speziellen Schnarchschienen? Dann kannst du dir gerne hier ein unverbindliches Beratungsgespräch bei mir und meinem Praxisteam buchen, ganz bequem per Telefon. Wir freuen uns, von dir zu hören.

ℹ️ Weitere Informationen findest du auf meiner Webseite und auf meinem YouTube Kanal:

- Die Schnarchschiene gegen Schnarchen (praxis-nebeling.com)

- Warum schnarchst du eigentlich?! | Zahnfee - YouTube

➡️ Hast du bereits Methoden gegen das Schnarchen ausprobiert, vielleicht sogar eine Schnarchschiene? Dann teile mir deine Erfahrung und Meinung – oder auch Fragen – jetzt in den Kommentaren mit. 😊

Alle Beiträge