Ist es schlimm, ein Loch im Zahn zu haben?

Apr 2023

Ein Loch im Zahn wird in den meisten Fällen erst bemerkt, wenn eine zahnärztliche Behandlung unvermeidlich ist. Wenn es dazu nicht kommt, könnte bald der komplette Zahn zerstört werden. Auch Schäden an anderen Zähnen sind möglich. Im schlimmsten Fall können weitreichende gesundheitliche Probleme im ganzen Körper auftreten.

Damit es nicht so weit kommt, sollten Sie regelmässig unsere Zahnarztpraxis aufsuchen. Im Rahmen einer Routineuntersuchung werden Ihre Zähne unter anderem auf Löcher in den Zähnen untersucht. Sollte eins entdeckt werden, dann setzen wir die notwendigen Behandlungsmethoden ein.

Wodurch entsteht ein Loch im Zahn?

Wodurch entsteht ein Loch im Zahn

Ein Loch im Zahn kann im Grunde nur eine Ursache haben: Karies. Die Infektion wird durch Bakterien hervorgerufen, die sich im Mundraum ansiedeln. Die Bakterien ernähren sich am liebsten von Zucker. Beim Verdauen sondern sie eine Säure ab, die mit der Zeit den Zahnschmelz zerstört. Das Ergebnis ist ein Loch im Zahn.

Begünstigt wird die Zerstörung durch verschiedene Faktoren. So kann es dem Zahnschmelz beispielsweise an Fluorid fehlen, was ihn weicher macht. Schäden am Zahnschmelz können auch entstehen, wenn kurz nach dem Essen die Zähne geputzt werden. Vor allem nach dem Konsum von Lebensmitteln, die Säure enthalten, kann dieses Vorgehen zu Problemen führen.

Wie sieht die Behandlung bei einem Loch im Zahn aus?

Wie sieht die Behandlung bei einem Loch im Zahn aus

Wie ein Loch im Zahn behandelt wird, hängt von seiner Grösse ab. Bei einem kleinen Loch entfernt der Zahnarzt die Karies mit dem Bohrer. Dies ist notwendig, um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern. Anschliessend wird das Loch wieder aufgefüllt. Als Material wird dafür Kunststoff verwendet.

Ein grösseres Loch im Zahn kann eventuell nicht mehr gefüllt werden. Dann ist es notwendig, den Zahn nach der Entfernung der Karies mit einer Krone wieder zu vervollständigen. Auch für diese Dienstleistung steht Ihnen die Praxis von Dr. Julia Reiser-Nebeling zur Verfügung.

Das Risiko, ein Loch im Zahn zu haben, lässt sich durch folgende Massnahmen deutlich reduzieren:

• tägliche gründliche Zahnhygiene in Form von Zähneputzen und Nutzung von Zahnseide und Interdentalbürsten
  • regelmässige zahnärztliche Untersuchungen
  • periodische Dentalhygiene beim Zahnarzt

Vereinbaren Sie gleich einen Termin für die Dentalhygiene in unserer Praxis in Meilen, um dem Ganzen vorzubeugen. Bei Fragen an uns nutzen Sie gerne unser Kontaktformular